25.06.2014

Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Gefangene von Askaban

  • Autorin: Joanne K. Rowling
  • Titel: Harry Potter und der Gefangene von Askaban
  • Taschenbuch, 480 Seiten
  • Verlag: Carlsen (www.carlsen.de)
  • ISBN: 9783551354037
  • Erschienen: 02/2007
  • Preis: 9,99 €
  • Kaufen: Thalia, Weltbild, Bücher.de, Amazon | reBuy für 3,39 € 


'Diesmal läuft in den Ferien schon alles so schief, dass Harry befürchten muss, aus Hogwarts rauszufliegen, weil er seine unerträgliche Muggeltante Magda mit einem Schwebezauber an die Zimmerdecke befördert hat und dann ganz einfach abgehauen ist. Und während er sich noch ausmalt, ein Leben als Verbannter zu führen, fängt ihn das Zauberministerium ein und er landet zu seiner eigenen Verblüffung pünktlich zum Schulbeginn im Schloss. Doch jetzt geht der Ärger erst richtig los!'

Hier geht es zu den Teilen eins und zwei.
Nachdem es Harry bei den Dursleys nun endgültig gereicht hat und er seine Tante Magda aufgeblasen hat wie einen Ballon, flüchtet er mitsamt seinen Sachen aus der Schule für Zauberei und Hexerei in Hogwarts auf die Straße. Er irrt umher und hat immerwährend das Gefühl, dass er beobachtet wird. Harry glaubt langsam, merkwürdige Dinge zu sehen, doch bald stellt sich heraus, dass dem nicht so ist und es gibt wieder einmal, nich anders zu erwarten, spannende Rätsel zu lösen und interessante Geschichten aufzudecken.



Meine Meinung

Ich glaube, ich mochte den Gefangenen von Askaban von allen anderen Teilen bisher auch filmtechnisch am meisten. Ich liebe die Geschichte um den eigentlichen 'Gefangenen', außerdem ist der Schauspieler für sein Alter 'n lecker Schnittchen. 
Ich glaube, bisher hatte kein Teil so einen großen Plot, bis auf die darauffolgenden Teile, was mir auch sehr gut gefällt. Ich liebe Stories, in denen nicht nur larifari etwas daher geschwafelt wird, sondern sich im Nachhinein alles dreht und wendet und man zwischendurch so verwirrt ist, dass man denkt unbedingt weiterlesen, weiterlesen, weiterlesen, wieso zur Hölle muss ich jetzt arbeiten?
Von vorn bis hinten fesselnd, wie man es von Rowling gewöhnt ist aber gar nicht so wie in den Filmen, eher noch viel spannender, weil man alles durch seine eigene Fantasie erlebt.

Fazit

Wie immer gelungene Arbeit von Rowling. Ich freue mich auf die folgenden Teile und bin vor allem gespannt, wie es zu Ende geht, da ich das richtige Ende noch nicht mal als Film wirklich gesehen habe.



♣ ♣ ♣ ♣



1 Kommentar:

Rin hat gesagt…

Ah Harry Potter ♥ Ist und bleibt meine absolute Lieblingsserie.
Tolle Rezension, ich maag den dritten Teil auch sehr gerne :D
xx
Rin