01.07.2014

Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe

  • Autorin: Suzanne Collins
  • Titel: Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe
  • 2. Teil der Panem - Trilogie
  • Gebunden, 430 Seiten
  • Verlag: Oetinger (www.oetinger.de)
  • ISBN: 9783789132193
  • Erschienen: 05/2010
  • Preis: 18,95 €
  • Kaufen: Thalia, Weltbild, Bücher.de, Amazon | reBuy für 9,29 € 

'Seitdem Katniss und Peeta sich geweigert haben, einander in der Arena zu töten, werden sie vom Kapitol als Liebespaar durch das ganze Land geschickt. Doch da ist auch noch Gale, der Jugendfreund von Katniss. Und mit einem Mal weiß sie nicht mehr, was sie wirklich fühlt oder fühlen darf. Als immer mehr Menschen in ihr und Peeta ein Symbol des Widerstands sehen, geraten sie alle in große Gefahr. Und Katniss muss sich entscheiden - zwischen Peeta und Gale, zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod.'


Hier gehts zum ersten Teil.
Viel mehr sage ich zum Thema und zur Story nicht, da ich sonst das Gefühl habe, dass ich zu viel verrate. Ich kann aber schon mal so viel sagen: Ich war derart gefesselt, dass ich alle meine Vorsätze, das dritte Buch nicht vor Kinostart zu lesen, über Bord geschmissen habe. Mal davon abgesehen dass sie den Teil sowieso mal wieder splitten, was meiner Meinung nach höchst wahrscheinlich genauso sinnlos werden wird wie den Hobbit zu dritteln.  


Meine Meinung

Ein kleines Stück konntet ihr ja jetzt oben schon heraushören, was meine Meinung betrifft.
Selbstverständlich klebten meine Hände fast am Buch. Ich fand es von der Story her ein ganz kleines bisschen weniger spannend als den 1. Teil, einfach weil man die Szenerie kennt und es nicht so neu ist. Allerdings fand ich den Plot im Endeffekt sehr viel größer. 
Vom Stil her hat es mir wieder unglaublich gut gefallen, keine Wortwiederholungen, eigentlich gar keine Rechtschreib-/Tippfehler, die mich irgendwie hätten aufregen können und auch sonst nichts, was mich an der Art und Weise hätte stören können.
Die Charaktere sind einem noch aus dem ersten Teil sehr sympathisch, auch wenn sie sich zwischendurch fetzen und man überlegt, aus welchem Standpunkt man es selbst sehen würde. Das finde ich ehrlich gesagt auch furchtbar wichtig, denn meist gefallen mir Bücher, in denen die Protagonisten mir persönlich vollkommen unsympathisch sind, überhaupt nicht. Ich finde, hier gehört auch nochmal ein großes Lob an Collins gerichtet, denn eine Figur zu erschaffen, mit der sich die Breite Masse identifizieren kann, ist meist gar nicht so einfach, wie man glauben mag.



Fazit

Auf jeden Fall lesen. Aber bitte nicht durcheinander, ich glaube in diesem Teil funkioniert das sehr sehr schlecht. Ich habe das im Kino an einer Freundin gemerkt, die hat gar nicht durchgeblickt, weil sie den ersten Teil nicht gesehen hat und ich schätze, so wird das auch mit den Büchern enden. Daumen hoch für eine gelungene Fortsetzung.




♣ ♣ ♣ ♣  

Keine Kommentare: