04.09.2014

Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Flammender Zorn

  • Autorin: Suzanne Collins
  • Titel: Die Tribute von Panem - Flammender Zorn
  • 3. Teil der Panemtrilogie
  • Hardcover, 430 Seiten
  • Verlag: Oetinger (www.oetinger.de)
  • ISBN: 9783789132209
  • Erschienen: 01/2011
  • Preis: 18,95 € 
  • Kaufen: Thalia, Weltbild, Bücher.de, Amazon | reBuy für 12,99 € 


Möge das Gute siegen! Möge die Liebe siegen! Das grandiose Finale! Katniss gegen das Kapitol! Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Die Regierung setzt alle daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einsetzen zu können. Gale hingegen kämpft weiterhin an der Seite der Aufständischen, und das, zu Katniss' Schrecken, ohne Rücksicht auf Verluste. Als sie merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Es scheint ihr fast unmöglich, die zu schützen, die sie liebt …


Tja, der dritte und letzte Band zur Panemtrilogie. Hier geht es zu Teil 1 und 2.
In Flammender Zorn geht es weiter mit Katniss' Kampf gegen das Kapitol. Immer mehr Fragen türmen sich währenddessen vor Katniss auf. Was ist mit Peeta passiert? Kann ich das Gesicht der Masse gegen das Kapitol sein? Wem kann ich vertrauen? Wird überhaupt noch jemand nach Ende des Krieges überleben?
Die Antworten könnt ihr herausfinden. Und lasst euch nicht täuschen.


Meine Meinung

Ach endlich. Wie lang habe ich nach dem letzten Band gesucht und wollte die Verfilmung nicht abwarten? Es kommt mir immernoch viel zu lang vor, bis der Film endlich erscheint, denn ich glaube, hier wird dem Zuschauer, was Action und Effekte angeht, richtig etwas geboten.
Lesen sollte man diesen letzten aller Teile definitiv trotzdem. Immerhin ist es der finale Abschlussteil und verrät, wer gewinnt und wer verliert.
Ich mochte auch hier wieder den Schreibstil von Collins und ich finde die Charaktere und Rollen immer so wunderbar anschaulich beschrieben, dass ich beim Lesen jedes Mal schon fast riechen konnte, wie Effie Trinkets Haare im ersten Teil der Farbe nach zu urteilen nach Zuckerwatte duften, oder hören, wie Katniss im zweiten Teil leise und flink wie ein Wiesel durch den Wald rennt.
Der einzige Minuspunkt, der mich nach Beenden des Buches auch ein wenig leer hinterlassen hat, war das Ende. Ich habe mir irgendwie etwas ganz anderes vorgestellt, aber ich glaube, dass Collins genau mit dieser Erwartungshaltung spielt. Mir persönlich war es auf eine Weise zu unspektakulär. Also ganz zum Schluss, die letzten 10 Seiten. Alles davor hätte mich fast um den Verstand gebracht.


Fazit

Definitiv trotz meines kleinen persönlichen Minuspunktes für das Ende eine Leseempfehlung meinerseits. Die Filme werden sicherlich grandios und ich liebe Collins für diese wundervollen Meisterwerke, die sie da geschaffen hat.




♣ ♣ ♣
 
 

Keine Kommentare: