29.12.2014

Joanne K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden

  • Autorin: Joanne K. Rowling
  • Titel: Die Märchen von Beedle dem Barden
  • Hardcover, 128 Seiten
  • Verlag: Carlsen (www.carlsen.de)
  • ISBN: 9783551599995
  • Erschienen: 12/2008
  • Preis: 12,90 €
  • Kaufen: Medimops für 4,99 € , reBuy für 5,19 €

'Welcher ordentliche Zauberer kennt sie nicht? In- und auswendig. Die großartigen alten Märchen, die Beedle der Barde für die magische Gemeinschaft gesammelt hat. Die jedem Zaubererkind zur guten Nacht vorgelesen werden. Die Hermine mit Albus Dumbledores altem Buch vererbt bekam. Und die Harry Potter fast zu spät gelesen hat. Denn ein wertvoller Hinweis daraus rettete ihm am Ende das Leben - im Kampf gegen Voldemort, dem grausamsten schwarzen Magier aller Zeiten. Jetzt sind fünf dieser Märchen endlich auch Muggel-Lesern zugänglich. Eine Sternstunde für Millionen von Potter-Fans überall auf der Welt. Und für alle sonstigen Muggel, die einen siebten Sinn für zauberhafte Geschichten haben. Sie werden sie lieben.'


Meine Meinung

Ich glaube, ich habe noch nie zuvor ein Buch so schnell ausgelesen wie Die Märchen von Beedle dem Barden. Wir waren kurz vor Weihnachten zu Besuch bei Freunden und haben uns den letzten Teil zu Der Hobbit im Kino angesehen und da hatten wir am nächsten Morgen noch ein wenig Zeit bevor wir wieder aufbrechen mussten. Eigentlich hatte ich geplant das Buch während unserer vierzig minütigen Zugfahrt anzufangen, aber wir waren schon recht zeitig wach und da habe ich schon mal begonnen zu lesen. Ca 1 Stunde danach sind wir noch nicht mal aufgebrochen um zur Bahn zu laufen, aber das Buch hatte ich schon ausgelesen.
Ich muss zwar zugeben, dass die Schrift recht groß gewählt ist, aber mit nur 60 Minuten hatte ich dann doch nicht gerechnet. Aber umso besser für meinen SuB!

Aber jetzt genug geschwafelt, kommen wir zum Buch an sich: Das Cover hat mich im ersten Moment ein wenig erschreckt. Da ich es gebraucht gekauft habe und ich prinzipiell ohne Schutzumschlag bei Hardcovern lese, habe ich gedacht, dieser 'Dreck' am Cover sei echter Schmutz. Zum Glück war dem nicht so und nachdem ich das realisiert hatte, gefiel es mir gleich noch viel besser!
Außerdem gefielen mir nicht nur die 'Märchen' sondern auch, dass es zu jedem dieser noch Kommentare von Dumbledore sozusagen gratis dazu gibt.
Zu den Märchen muss ich auch sagen, dass diese mir ehrlich gesagt besser gefallen, als die, die wir so in unserer 'Welt' haben. Sehr viel lehrreicher und auch viel unverblümter. Die Originalmärchen von z.B. den Gebrüdern Grimm sind natürlich auch recht unverblümt und direkt, aber die werden den Kindern ja, zumindest meist, nicht erzählt. Ich schwanke noch zwischen den Seiten, wenn es darum geht, ob mir das gefällt oder eher nicht.


Fazit

Auf jeden Fall für jeden Harry Potter Fan ein Muss. Und auch jedem anderen, der ein bisschen etwas für Magie übrig hat, könnte dieses Buch gefallen. Für mich war es eine wunderbare kleine Zugabe, auch wenn ich bisher erst 4 Teile der Harry Potter Reihe gelesen habe. Man muss aber dazu sagen, dass es schon sehr viel anders geschrieben ist, als die Harry Potter Bücher. Also lasst euch nicht abschrecken, falls ihr diese nicht mochtet.




 ♣ ♣ ♣ ♣ ♣

Keine Kommentare: