24.12.2012

Jo Nesbø - Schneemann

  • Autor: Jo Nesbø
  • Titel: Schneemann
  • Taschenbuch, 489 Seiten
  • Verlag: Ullstein (www.ullstein-taschenbuch.de)
  • ISBN: 978-3-548-28123-0
  • Erschienen: 10/2009
  • Preis: 9,95 €

'Sein Meisterstück' - Der Spiegel
'Ein Serienmörder tötet auf bestialische Art und Weise. Seine Opfer: junge Mütter. Auf der fieberhaften Jagd nach dem unheimlichen "Schneemann" kämpft sich Kommissar Harry Hole durch ein Labyrinth aus Verdächtigungen und falschen Spuren. Immer neue Morde geschehen. Als Hole selbst ins Visier des Killers gerät, entwickelt sich ein gnadenloses Duell.'
'Der vielleicht beste Krimi des Jahres, eine spektakuläre Symphonie des Schreckens und des Bösen.' - tz


Eigentlich sollte das hier ja in einer anderen Reihenfolge ablaufen, aber da ich im Urlaub war und Schneemann zu Hause vergessen hab, Entsetzen aber schon im Koffer lag, musste ich davon doch zu erst berichten.

Also: Im siebten Teil der Harry Hole - Reihe von Jo Nesbø, Schneemann, geht es, vorzugsweise wie in allen Krimis, um einen Mann, der junge Mütter tötet. Die Geschichte spielt in Norwegen.
Anfangs überlegen alle Ermittler noch, ob Birte Becker möglicher Weise freiwillig ihre Familie verlassen hat. Doch ihr Sohn Jonas weiß sofort, dass Mama nicht mehr nach Hause kommen wird. Und Schuld ist dieser eiskalte Schneemann, der tags zuvor vor dem Haus auftauchte und seither direkt in das Fenster schaut, wobei Schneemänner doch auf die Straße schauen sollten, in die Freiheit. Als dieser am Tag des Verschwindens von Birte ihren rosa Lieblingssschal trägt, läuft es Jonas eiskalt den Rücken hinab und er rennt zur Nachbarin, welche die Polizei einschaltet.
Nun versuchen sie also diesen Kerl zu schnappen, der es speziell auf Frauen mit Kindern abgesehen hat. Oder geht es gar nicht um die Frauen, sondern um die Kinder, welche wohl nicht alle durch Zufall dieselbe Krankheit haben können?
Harry Hole ermittelt in seinem siebten Fall in Zusammenarbeit mit seiner neuen Kollegin Katrine Bratt, die ihm von Anfang an sympathisch zu sein scheint und auf jeden Anmachspruch vom Kollegen Skarre eine schlagfertige Antwort parat hat. Der Täter ist ihm allerdings genauso nah und Harry ahnt dies nicht mal ansatzweise.


Meine Meinung

Ich mochte an diesem Buch vor allem die Art, wie mit kurzen klaren Sätzen so viel Gänsehaut und Spannung erzeugt wurde. Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde einfach mal behaupten, dass es gerade jetzt in der kalten Jahreszeit besonders schauderhaft ist, Schneemann zu lesen, wo doch überall diese kleinen oder auch großen weißen, aufeinander gestapelten Kugeln rumstehen (obwohl ich dieses Jahr noch keinen einzigen gesehen habe!).
Allgemein versteht sich Nesbø gut darin, Spannung aufzubauen und zu halten. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass mir an nicht gerade wenigen Stellen ein Schauer über den Rücken lief, als ich das Buch im Bus gelesen hab, wenn es draußen noch stockdunkel war und ich als Einzige mitgefahren bin (Erinnert mich eh immer an diesen Film - The Midnight Meat Train - kennt den jemand von euch?).
Ich muss aber auch sagen, dass mich Schneemann doch so ein wenig an die Bücher von Neuhaus erinnerte, weil manche Polizisten einfach echt merkwürdig drauf sind. Da versteh mal einer wo die ihre Lizenz ersteigert haben. Ganz so schlimm ist es zwar nicht, aber trotzdem sind ein paar Stellen dabei, an denen man die Augenbraue beim Lesen hochzieht. 
Was mich auch ein wenig verwirrt hat, war, dass sich auktoriale Erzählweise und die Ich-Perspektive abzuwechseln scheinen.

Wer der Täter ist, hätte ich nie im Leben erraten, genauso wenig wie ich diese kleinen Spannungshochs zwischendurch überhaupt nicht gewohnt bin, mir aber alle davon sehr gut gefielen und vor allem unter die Haut gingen. Man weiß zwar, dass sie den Täter noch gar nicht haben können beziehungsweise, dass der Fall so noch nicht enden kann, weil man erst auf Seite 350 von 489 angekommen ist, aber ich wusste trotzdem nicht, was mich als nächstes erwartet. Achtung Spoiler: Mein persönlicher Favorit war ja der Pilzmann, der Harrys Wohnung vom Schimmel befreien sollte und irgendwie war ich schon ein wenig enttäuscht, dass er es nicht ist. :D


Fazit 

Ich fand das Buch unglaublich spannend. Und ich werde mir auf jeden Fall die 6 Teile davor auch durchlesen, es sei denn, es ist nach dem 2. oder 3. Buch so ein Reinfall wie bei Neuhaus drin, dann lass ichs lieber gleich. Allerdings erwarte ich das hier nicht einmal ansatzweise.Vor allem die kleinen psychischen Fragen und Abschnitte waren für mich sehr interessant und haben Schneemann zu einem meiner Lieblingsbücher gemacht.


Und hier wieder ein kleiner aber lesenswerter Ausschnitt aus Schneemann
Rakel lächelte traurig. "Harry ist nicht gerade ein Kinderpsychologe. Und Oleg hörte sowieso nicht mehr auf mich, wenn Harry vorher etwas gesagt hatte. Andererseits gibt es da unten ja wirklich keine Monster."
Mathias schaltete den Herd ein und fragte leise: "Wie kannst du dir da so sicher sein?"
"Du?", drohte Rakel lachend. "Hattest du etwa auch Angst im Dunkeln?"
"Was heißt hier hatte?"
Doch, sie mochte ihn. Es war besser. Ein besseres Leben.



 ♣ ♣ ♣ ♣

Keine Kommentare: