11.01.2014

E. L. James - Shades of Grey - Gefährliche Liebe

  • Autor: E. L James
  • Titel: Shades of Grey - Gefährliche Liebe
  • 2. Teil der Shades of Grey - Trilogie
  • Taschenbuch, 608 Seiten
  • Verlag: Goldmann (www.randomhouse.de)
  • ISBN:  9783442478965
  • Erschienen: 08/2012
  • Preis: 12,99 €
  • Kaufen: Thalia, Weltbild, Amazon, Bücher.de | reBuy für 5,89 €

'Verunsichert durch die dunklen Leidenschaften und Geheimnisse Ihres Liebhabers Christian Grey beendet Ana Steele die Beziehung, um wieder ein ruhiges Leben zu führen. Doch nach wie vor hegt sie ein großes Verlangen nach Grey – dem sie sofort nachgibt, als er um ein letztes Treffen bittet. Die gefährliche Affäre beginnt erneut und Ana überschreitet immer weitere Grenzen. Dabei erfährt sie mehr über Greys Vergangenheit, der stets mit seinen inneren Dämonen kämpft. Als sich Anas Lage zuspitzt, muss sie die wichtigste Entscheidung ihres Lebens treffen – und niemand kann ihr dabei helfen ...'


Nachdem Ana die Beziehung zu Christian beendet hat, geht es ihr relativ gut. Sie hat ihr altes Leben zurück. Dennoch quält sie der Verlust von Christians Nähe. Dieser bittet sie um ein letztes Treffen, für das er, ganz im Christian Grey - Stil, natürlich schon etwas geplant hat. Wie könnte es auch anders sein? Ana willigt ein und die Affäre beginnt erneut. Dabei gibt es einige Komplikationen, die es den beiden nicht gerade leicht machen: Chefs, Exsubs, Freunde, Eltern. Außerdem öffnet Christian sich dadurch ein wenig mehr und Ana erfährt Interessantes aber auch Erschreckendes. Die Entscheidung, die sie dann treffen muss, hätte man so vielleicht nicht erwartet.


Meine Meinung

Ich war um ehrlich zu sein sogar positiv überrascht von dem zweiten Teil der Shades of Grey - Reihe. Ich dachte nach dem ersten Band, dass es sicherlich ziemlich schnell langweilig wird, aber weit gefehlt.
Es ist weiterhin aus der personalen Sicht von Ana geschrieben, was mir eigentlich immer zusagt. Außerdem, und das ist der Grund für die Begeisterung, war dieser Teil ein wenig wie ein Krimi gehalten und für mich als Krimiliebhaber kann es ja fast nichts Schöneres geben, als ein Genre auszuprobieren, das man vorher eigentlich nicht kannte, und dann heißgeliebte alte Schachzüge darin wiederzuerkennen. Allzu viel kann ich leider an der Stelle nicht verraten, sonst würde ich, glaube ich zumindest, zu sehr spoilern. 
Auf jeden Fall hat sich die Reihe hierin noch ein wenig gesteigert. Es gibt Sex, es gibt Witz und es gibt Krimifeeling. Was brauch ich mehr?


Fazit

 Wenn man in dieser Schiene gern liest oder es gerne ausprobieren würde, immer ran an die Reihe. Wenn man dazu auch noch ein wenig Krimi- oder Thrillerbegeisterung in sich finden kann, doppelte Empfehlung! Ich war positiv überrascht von dem ganzen Buch und deshalb bekommt dieser Teil den fehlenden Punkt beim ersten Band.


Textstelle

Auf dem Weg zu mir bleibt er an dem kleinen Schreibtisch, der in eines der Bücherregale integriert ist, stehen, um ein dreißig Zentimeter langes Lineal in die Hand zu nehmen. Ohne den Blick von mir zu wenden, biegt er es kurz durch.
Scheiße -  die Waffe seiner Wahl. Ich bekomme einen trockenen Mund.




♣ ♣ ♣ ♣

Keine Kommentare: