23.02.2014

TAG Ich möchte unbedingt lesen . . .

Die Aufgabe
Zähle 5 Bücher auf, die ganz oben auf deiner Wunschliste stehen, die aber KEINE Fortsetzungen von Büchern sind, die du schon gelesen hast – sie sollen also völlig neu für dich sein.
Danach tagge 8 weitere Blogger und informiere diese darüber.


Dieser Tag stellt eine ganz besondere Herausforderung dar. Getaggt wurde ich von Iris vom Buchblog Die Leserin. Ein Klick auf ihren Bloglink und ihr kommt zu ihrem Tag-Post. Ich finde es interessant, mal herauszukramen, welche Bücher ich unbedingt lesen möchte. Allerdings finde ich dieBedingung, dass es keine Fortsetzungen sein dürfen, ziemlich knifflig. Mal sehen, ob mir das so gut gelingt.

Hier kommen also meine 5 muss-ich-unbedingt-lesen-Bücher:


 Max Brooks - Operation Zombie
In seiner erschütternden Berichterstattung beschreibt der renommierte Zombie-Experte Max Brooks die größte Katastrophe der Menschheit seit den beiden Weltkriegen: den Krieg der Zombies gegen die Menschheit. Ergebnis ist dieses umfassende Standardwerk. In zahlreichen Berichten, Tonbandmitschnitten von Überlebenden und Interviews mit Experten geht er den Ursachen auf den Grund, lässt Augenzeugen zu Wort kommen und gibt wertvolle Tipps zur Prävention und Verteidigung.

Ich möchte hier einfach wissen: Reißt mich dieses Buch genauso mit wie der Film? Denn das ist nun mal die Frage, die sich einem auftut, wenn man erst einen actiongeladenen Film gesehen hat, der ein Buch als Hinetrgrundgeschichte hat. Ich liebe Zombiegeschichten, seien sie noch so abgedroschen. Eigentlich kriegt man mich mit jeder.




Sasha Grey - Die Juliette Society
Die Filmstudentin Catherine hat ein Geheimnis: einen lang gehegten Traum, der Ursprung aller ihrer sexuellen Fantasien ist. Einen Traum voller Begierden, für die sie sich schämt und die ihr peinlich sind. Und dieser Traum wird immer lebendiger, ist erfüllt von wildem, orgiastischem Sex und hält schließlich Einzug in ihren Alltag: Eines Abends trifft sie in einem Club auf einen Mann, der sie in eine fremde Welt entführt. Und bald tritt sie der exklusiven Juliette Society bei, einer Geheimgesellschaft , in der sie ihre tiefsten und dunkelsten Fantasien auslebt. Doch wer dieser Welt beitritt, für den gibt es kein Zurück mehr.

Ich möchte dem Genre des Erotikromans noch mal eine Chance geben. Shades of Grey war nicht schlecht, aber wirklich verbotene Dinge oder solche, die man angeblich noch nicht kennt, waren nicht dabei. Nun hoffe ich also, dass, wenn ein Pornosternchen schon mal ein Buch schreibt, dies auch von mehr Erotik und Verbotenen Dingen handelt.




 Suzanne Collins - Die Tribute von Panem / Tödliche Spiele
Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln - was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben?

Dieses Buch und auch der Nachfolger liegen schon in meinem Regal und warten nur darauf, verschlungen zu werden. Ich hoffe, ich werde dies auch bald tun. Ich liebe die Filme und die Geschichte um Katniss, nicht zuletzt weil sie eine so sympathische Schauspielerin als Besetzung dieses Charakters gewählt haben.




 George R. R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer / Die Herren von Winterfell
Eddard Stark, der Herr von Winterfell, wird an den Hof seines Königs gerufen, um diesem als Berater und Vertrauter zur Seite zu stehen. Doch Intriganten, Meuchler und skrupellose Adlige scharen sich um den Thron, deren Einflüsterungen der schwache König nichts entgegenzusetzen hat. Während Eddard sich von mächtigen Feinden umringt sieht, steht sein Sohn, der zukünftige Herrscher des Nordens, einer uralten finsteren Macht gegenüber. Die Zukunft des Reiches hängt von den Herren von Winterfell ab!

Mein Freund hat es schon gelesen und auch hier liegt der Nachfolger bereits auf seiner Seite des Bettes und wird fleißig gelesen. Wir lieben diese Serie und er war hellauf begeistert von den Hintergrundstories, die er innerhalb des Buches noch ober die ein oder andere Figur in diesem ausgezeichneten Meisterwerk erfährt.





Richard Laymon - Parasit
Als die ersten Einwohner eines US-Städtchens durchdrehen und ihre Mitmenschen brutal töten, ahnt noch niemand, daß sich eine Katastrophe anbahnt. Es liegt wohl am heißen Wetter, die Leute sind gereizt ... Und die kleine Leichenhalle füllt sich. Wenig später findet der Polizist Jake den wahren Grund der Morde heraus. Er würde am liebsten im Laufschritt aus der Stadt rennen – doch der Parasit läßt das nicht mehr zu ... 

Last but not least muss natürlich noch ein Laymon her. Oh, wie liebe ich diesen Mann und Autor. Er versteht es nur zu gut meine Fantasie anzuregen und richtig schaurige Momente herzustellen. Perfekt für das jetzige Wetter, bei dem man nie weiß, ob man später doch noch einen Regenschirm mitnehmen sollte. Und die Story packt mich natürlich mal wieder im altbewährten Fast-Zombiestil. 






Iris hat es auf ihrem Blog so gemacht, dass sie anderen Bloggern freigestellt hat, an diesem Tag mitzumachen und ich denke, das ist eine recht gute Lösung. Also, wer mitmachen will, hinterlässt einfach einen kleinen Kommentar und erhält eine Verlinkung auf seinen Blog in diesem Post.


In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch einen schönen Sonntag!



Keine Kommentare: