11.04.2014

Michael Harvey - Kein Opfer ist vergessen

  • Autor: Michael Harvey
  • Titel: Kein Opfer ist vergessen
  • Taschenbuch, 374 Seiten
  • Verlag: Piper (www.piper.de)
  • ISBN: 9783492302654
  • Erschienen: 10/2013
  • Preis: 9,99 €
  • Kaufen: Weltbild, Bücher.de, Amazon, Thalia | reBuy für 1,19 €  

'"98-2425 ... Ich hab den Jungn gekilt." Diese Botschaft findet Jake, einer von drei Elitestudenten an der Medill Journalistenschule, vor seiner Tür. Was zunächst wie ein übler Scherz aussieht, wird schon bald grausame Realität. Die drei Studenten sollen Cold Cases von möglicherweise unschuldig zum Tode Verurteilten untersuchen: Vor einigen Jahren wurde in Chicago ein Zehnjähriger ermordet. Jake, Ian und Sarah spüren den Tatort von damals auf - und entdecken eine weitere Kinderleiche. Ist der wahre Mörder etwa noch auf freiem Fuß?'


In Kein Opfer ist vergessen geht es um die Studenten Jake, Sarah und Ian. Alle drei sind Teil eines Seminars an der Medill School of Journalism in Chicago und bearbeiten dort unter der Leitung ihrer Professorin "Z" Cold Case - Fälle. Sie sollen sich dort ein bisschen durch ein paar Akten kämpfen, die Z ihnen herausgesucht hat und sich dann zusammen für einen Fall entscheiden. Jake allerdings hat schon einen Fall, den er sehr gern in das Seminar einbringen würde. Er habe vor kurzem einen Brief vor seiner Haustür entdeckt, auf dem eine Art Geständnis geschrieben stand. Die drei einigen sich demnach auf den Fall Skylar Wingate und setzen sich damit auch gegen ihren Prof durch, welche anfangs nicht wirklich begeistert davon war. Bei den Ermittlungen, die die Gruppe anstellen, stehen ihnen allerdings weitaus mehr Stolpersteine im Weg, als sie vermutlich erwartet hätten. Korrupte Cops, Morddrohungen und Körperverltzung sind nur ein paar dieser Dinge. Was sich am Ende allerdings ergibt, ist für die meisten Beteiligten ein Riesenschock.




Meine Meinung

Ich fand dieses Buch einfach grandios. Nicht nur, weil Harvey ebenfalls der Drehbuchautor und teilweise Produzent der Serie Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen ist, sondern weil dieses Buch mich einfach in seinen Bann gezogen hat. 
Es war unglaublich spannend und das Schönste war für mich, dass es super leicht zu lesen war. Es bediente sich keiner großen Reden oder ellenlangen Satzbaustrukturen um irgendwie intellektuell daherzukommen. Es war kurz und knackig und genau darin lag die Würze. 
Harvey hat es geschafft, dass eine Geschichte, die für mich eigentlich nach Jugenthriller klingt, richtig spannend und mit so vielen Wendungen gespickt ist, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. 
Vor allem gefiel mir, dass das Buch nicht nur aus personaler Sicht von Ian geschrieben war, sondern ebenfalls aus einer Art auktorialen Sicht im Bezug auf den Mörder. 
Was allerdings auch ein netter Punkt meiner Meinung nach ist: Es gibt so viele Plots, dass man gerade so noch hinterherkommt, wer mit wem unter einer Decke steckt. Man hat eine leise Ahnung, aber richtig greifen kann man sie nicht, weil es genauso gut auch jeder andere sein könnte. Desweiteren geht es nicht nur um diesen Cold Case - Fall, sondern es spielt sich noch ein wenig dazwischen etwas ab, sodass ich zum Ende hin total panisch dachte: 'Oh nein, hat er jetzt vergessen mir noch zu sagen wer der Mörder ist, es sind doch nur noch 20 Seiten?!' und mir der Schweiß schon auf der Stirn stand, weil ich das Buch einfach so gut fand und das einfach ein totales No-Go gewesen wäre.
Aber zum Glück war dann noch alles gut. :D
Das Ende hat mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen. Es hat mir auf eine Art sehr sehr gut gefallen, andererseits finde ich, dass es ein wenig ein offenes Ende ist. Zwar nicht für die Geschichte an sich, aber für das ganze Zwischenmenschliche unter diesen drei wunderbar erschaffenen Charakteren. 
Ich muss auf dieser Ebene auch nochmal ein riesen großes Lob aussprechen. Die Charaktere waren mir so unglaublich sympathisch. Fast als wären sie echt. Und genau das ist es, was ich brauche, wenn ich ein Buch lese: Leben. Charaktere, die nicht einfach dahingeklatscht werden. Solche, von denen man auch genug Eigenschaften mitbekommt, auch wenn das Buch nicht aus deren Sicht geschrieben ist. und zu guter Letzt natürlich die Spannung.


Fazit

Ich kann das Buch jedem nur wärmstens empfehlen. Man sollte sich nicht so sehr davon ablenken lassen, dass es hier um Jugendliche geht. Ich finde nicht, dass es viel mit Jugendthriller zu tun hat.
Jeder, der die Serie Cold Case mag, oder sich für solche Fälle interessiert und das drumherum spannend findet, sollte sich dieses Buch kaufen und es lesen. Jeder, der gern pure Spannung gemischt mit ein bisschen Brutalität und Twists hat, sollte es denen gleichtun. 



♣ ♣ ♣ ♣

Keine Kommentare: