03.08.2014

Stephen King - Nachtschicht

  • Autor: Stephen King 
  • Titel: Nachtschicht
  • Taschenbuch, 448 Seiten
  • Verlag: Bastei Lübbe (www.luebbe.de)
  • ISBN: 978-3404131600
  • Erschienen: erstmals 1988, Aufl. 2013
  • Preis: 8,99 € 
  • Kaufen: Thalia, Weltbild, Bücher.de, Amazon, reBuy für 0,99 €

 'Die zwanzig Erzählungen in Nachtschicht sind Stephen Kings persönliche Auswahl vom Besten, was er je geschrieben hat: der Stoff, aus dem die Alpträume sind. Unter der Oberfläche unseres Alltags lauert der allnächtliche Wahnsinn. Nachtschicht ist ein Stundenbuch des Grauens. Stephen King blättert es auf. Seite um Seite fällt den Leser das Entsetzen an. Nachtschicht: kein Buch, um früh schlafen zu gehen!' 

Die einzelnen Geschichten in Nachtschicht lauten wie folgt:
  • Briefe aus Jerusalem, (Jerusalem's Lot)
  • Spätschicht, (Graveyard Shift)
  • Nächtliche Brandung, (Night Surf)
  • Ich bin das Tor, (I Am the Doorway)
  • Der Wäschemangler, (The Mangler)
  • Das Schreckgespenst, (The Boogeyman)
  • Graue Masse, (Gray Matter)
  • Schlachtfeld, (Battleground)
  • Lastwagen, (Trucks)
  • Manchmal kommen sie wieder, (Sometimes They Come Back)
  • Erdbeerfrühling, (Strawberry Spring)
  • Der Mauervorsprung, (The Ledge)
  • Der Rasenmähermann, (The Lawnmower Man)
  • Quitters, Inc.
  • Ich weiß, was du brauchst, (I know What You Need)
  • Kinder des Mais, (Children of the Corn)
  • Die letzte Sprosse, (The Last Rung on the Ladder)
  • Der Mann, der Blumen liebte, (The Man Who Loved Flowers)
  • Einen auf den Weg, (One for the road)
  • Die Frau im Zimmer, (The Woman in the room)


Meine Meinung

King hat mich einmal mehr überrascht. Ich muss zwar gleich zu Anfang sagen, dass mich Nachtschicht nicht einmal ansatzweise so gegruselt hat, wie Shining, aber dennoch war ich sehr positiv beeindruckt, nachdem ich vor etlichen Jahren Todesmarsch gelesen habe. Langsam glaube ich, dass sich vielleicht eher mein Geschmack verändert hat, ist ja klar, damals war ich ca 14 und fand es ziemlich lahm, weil ich fand, dass King einfach nicht aus dem A*sch kommt, mit seiner Schreibweise.
Mittler Weile sehe ich das anders. Ich mag Kings Schreibweise. 
Das Schöne an Nachtschicht war für mich persönlich, dass es einen nicht nur auf einer seichten Gruselebene berührt, sondern auch auf verschiedenen anderen.
Vor allem Die Frau im Zimmer hat mich aufgrund meines Berufes emotional sehr berührt.
Was ich auch sehr spannend fand, war Nächtliche Brandung. Ich liebe Geschichten rund um solche Szenerien.
Besonders ekelhaft fand ich den Rasenmähermann. Ohja. Besonders im Bett. Ich hab erstmal meinen Freund geweckt um ihm ein Stück daraus vorzulesen. Er fands nicht so ekelhaft, aber irgendwie fand ichs extrem grausig, vielleicht hab ich ja mehr Fantasie als er. :D
Einen auf den Weg und Briefe auf Jerusalem schienen irgendwie zusammen zu hängen und, wie ich später gelesen habe, mehr oder minder die Vorgeschichte zu Brennen muss Salem zu sein. Weshalb dieses Buch auch direkt auf meine Wunschliste flog.
Der Mann der Blumen liebte war mir ein wenig zu vorhersehbar, aber Kinder des Mais war auch extrem spannend und was am Ende wartet irgendwie typisch für King.
Viele Geschichten waren so um die 20-30 Seiten lang. Es gab auch einige wenige die, zum Beispiel wie Der Mann der Blumen liebte, nur 7 Seiten hatten.



Fazit

Definitv ist mein Daumen oben. Ich würde diese Kurzgeschichten auch jederzeit wieder lesen. Das sind so Erzählungen, die man einfach an einem verregneten Abend immer mal wieder aus dem Bücherregal ziehen kann um mal eine halbe Stunde darin zu lesen, wenn man sonst gerade nichts zu lesen da hat (aber mal ehrlich, wem unter uns passiert sowas? ;) Ich denke, durch die Fülle, ist sicherlich auch für jeden etwas dabei. Es ist nicht alles ekelhaft und horrormäßig, nur weil King es geschrieben hat. Manche Geschichten sind wirklich teilweise auch so zuckersüß, dass ich gar nicht fassen konnte, dass sie von King kommen.




♣ ♣ ♣ ♣




Keine Kommentare: