21.10.2014

Blogvorstellung #1 - Frau Müller's Utopien

Hallöchen meine Lieben.

Ich möchte euch heut sehr gern einen Blog namens Frau Müller's Utopien vorstellen.
Dieser Blog gehört Anne-Kathrin. Sie ist studierte Literaturwissenschaftlerin und schreibt auf ihrem Blog regelmäßig über Utopien. Da ich ihren Blog jetzt eine Weile verfolgt habe und ich natürlich auch gern mal etwas anderes lese, als die typischen Krimis oder nur mein eigenes Geschwafel, dachte ich, es wäre an der Zeit euch diesen Blog vorzustellen, denn er ist noch relativ jung und ich finde trotzdem, ihm gehört mehr Beachtung geschenkt.

Ihr könnt Anne-Kathrin auf meinem Blog ein wenig kennen lernen oder aber ihr macht gleich die Sause, auf zu ihrem Blog!



Warum Literaturwissenschaft?

In der Schulzeit fand Anne-Kathrin die erste Inspiration zum Studienfach Literaturwissenschaft, welches für sie vor allem das Graben in der Vergangenheit bedeutet, um zu verstehen, wie eine ganze Zeit sich in ihren Texten ausgedrückt hat, denn die Literatur ist in ihren Augen zum Teil nur noch das Einzige, was wir wirklich von früheren Zeiten wissen.
Die Zeit, die sie nicht mit Bloggen verbringt, hat sie unter anderem dem Korrekturlesen gewidmet.



© Blanvalet
Woher die Faszination der Utopie?

An ihrem Oberthema Utopien fasziniert sie vor allem, dass erst alles kaputt ist und dann wieder neu aufgebaut wird oder auch komplett anders sein könnte. Ausserdem erkennt sie immer wieder den Zeitgeist und die moralischen Vorstellungen des Autors, aber zugleich findet sie es auch spannend sich zu fragen: Was wäre wenn? Welche Möglichkeiten kämen in Frage? Und was könnte dabei schief gehen?



Und privat?

Privat liest sie gern im Fantasygenre, Nach- und Umdichtungen von Robinson Crusoe und DDR-Literatur. Einige ihrer Lieblingsbücher sind daher natürlich Daniel Defoe's Robinson Crusoe, Johannes Bobrowsky's Levins Mühle, weil sie es unglaublich spannend findet, wie er mit der Sprache umgeht, und natürlich die Lied von Eis und Feuer - Reihe von George R. R. Martin, wem geht es da auch nicht so?



Woher kommen die Ideen?

Die Ideen zum Bloggen kommen ihr aus alltäglichen Betrachtungen, Analysen von Tageszeitungen und Nachrichten oder auch aus Gesprächen mit Freunden.
Der nächste Post wird wahrscheinlich ein paar Betrachtungen über religiöse Szenarien enthalten und sicher wird es bald auch wieder ein paar eigene Bildbearbeitungen geben. Aber allzu viel möchte ich natürlich noch nicht verraten, denn ihr sollt ja selbst lesen. ;)

Morning Web - Quelle: www.annesutopien.blogspot.de
Was ich sehr interessant und auch unglaublich schön fand, war der Satz, dass es ihr manchmal so vor kommt, als wäre sie eine Motte, die von der glimmenden Fackel der Utopie magisch angezogen wird. Nur dass die Utopie nicht brennt, weil sie am Ende eben nur Erfindung ist.





Und damit entlasse ich euch in den schönen Dienstagnachmittag 
und würde mich sehr freuen, wenn ihr bei Anne-Kathrin vorbei schaut. 
Vielen Dank!

Keine Kommentare: