30.04.2014

Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen

  • Autorin: Joanne K. Rowling
  • Titel: Harry Potter und der Stein der Weisen
  • 1. Teil der Harry Potter Reihe
  • Taschenbuch, 335 Seiten
  • Verlag: Carlsen (www.carlsen.de)
  • ISBN: 9783551354013
  • Erschienen: 01/2005
  • Preis: 7,95 €
  • Kaufen: Bücher.de, Amazon, Thalia, Weltbild für 7,99 € | reBuy für 0,99 € 


'Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist. Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.'



Wahrscheinlich kennt jeder die Geschichten um Harry Potter, groß und klein sowie jung und alt. Die Geschichte beginnt mit dem Teil, der geschieht, bevor Harry zu seiner 'Familie' gebracht wird. Weiter geht es dann bei den Dursleys. Die Dursleys bestehen aus seiner schrillen Tante Petunia, seinem miesgelaunten Onkel Vernon und seinem verhassten Vetter Dudley. Der Name sagt schon alles. 10 Jahre später kurz vor Harry's elftem Geburtstag ist er nicht gerade glücklich, bei den Dursleys zu sein. Allerdings geschieht dann etwas unfassbar Gutes: Ein ziemlich hochgewachsener strammer, bärtiger Mann namens Hagrid holt Harry aus seiner Folter bei den Dursleys und erklärt ihm, dass er schon seit einer gewissen Zeit versuche, ihn zu finden. Denn Harry's Bestimmung ist es, in der Schule für Hexerei und Zauberei zu lernen und so ein ziemlich guter Zauberer zu werden. Dort findet Harry auch schnell ein paar gute Freunde, die ihm stets mit Rat und Tat zur Seite stehen und ihn auf seinen Abenteuern und Entdeckungen begleiten.



Meine Meinung

Ich liebe ja die Harry Potter Filme. Meist liebe ich die Bücher zu ebendiesen Verfilmungen noch viel mehr, weshalb ich mir dachte: Wieso nicht auch einmal die Harry Potter Reihe lesen? Und wie gut diese Entscheidung war.
Ich habe mich ja bei den Filmen immer schon gefragt, wie es sein kann, dass die Bücher dazu bei den meisten Menschen oder auch in einigen Buchhandlungen unter der Kategorie Kinder/Jugendbücher fallen. Ich finde das, ehrlich gesagt, keineswegs angemessen. Ich finde, um ein Buch Kinderbuch nennen zu können, sollte es zumindest weniger Gewalt bedürfen. Ansonsten finde ich die Abgrenzung zu den 'Erwachsenenbüchern' nur noch sehr schwer. Aber meist ist es ja so: Gewaltinhalt und sexueller Inhalt bestimmen darüber, in welche Kategorie etwas fällt. Und da hier offensichtlich der sexuelle Inhalt fehlt, fällt es in die Kinderabteilung, Was solls.
Rowling hat da etwas ganz Besonderes geschaffen und ich finde jeder sollte sich wenigstens einmal den ersten Teil durchlesen.
Wie ich schon vermutete, gefiel mir der erste Teil nach dem Lesen des Buches auf jeden Fall besser, als der Film. Ich liebe einfach diese kleinen Geschichten drumherum. Und ich habe viele Dinge gelesen, die mir die Geschichte dieser ganzen Saga viel verständlicher gemacht haben, als das dritte mal alle Teile zu sehen. Weiterhin gab es mal wieder viele kleine Hintergrunddetails, die nicht notwendig sind, aber trotzdem interessant und die beim Film schauen nicht dabei waren oder nur sehr subtil angedeutet wurden, sodass ich sie schnell wieder vergessen habe.
Der letzte Punkt wäre, dass es unglaublich gut geschrieben ist. Die Charaktere sind glaubhaft dargestellt und die Sätze sind nicht elendig lang, sondern schön kurz und bündig gehalten.
Außerdem hatte ich bei einem Buch noch nie so viel zu lachen. (:


Fazit

Bitte, bitte, lasst es euch einmal durch den Kopf gehen. Wenn ihr die Filme mochtet, kann es auf keinen Fall schaden, sich wenigstens den ersten Teil in schriftlicher Form zu besorgen und mal reinzulesen. Es macht auf jeden Fall Spaß, wenn man im Zug laut lachen muss. (:
Damit das fünfte Buch in Folge mit voller Punktzahl. Ich glaub, ich hab nen Lauf.


♣ ♣ ♣ ♣

Keine Kommentare: