01.04.2014

Torkil Damhaug - Die Netzhaut

  • Autor: Torkil Damhaug
  • Titel: Die Netzhaut
  • Taschenbuch, 544 Seiten
  • Verlag: Droemer (www.m-vg.de)
  • ISBN: 9783426505793
  • Erschienen: 09/2010
  • Preis: 9,99 €
  • Kaufen: Weltbild, Bücher.de, Amazon | reBuy für 0,99 € (alle mit anderem Cover und TB)

'In Oslo verschwindet die junge Psychologin Mailin spurlos. Liss glaubt zu wissen, wer ihre Schwester entführt hat und warum. Voller Schuldgefühle und blind für jede Gefahr macht sie sich auf die Suche. In Mailins Praxis fehlt die vertrauliche Patientenakte eines Gewalttäters. Als eine verstümmelte Frauenleiche gefunden wird, kreuzen sich die Wege von Liss und den Ermittlern. Doch Liss kann ihnen auf keinen Fall von ihrem ungeheuerlichen Verdacht erzählen.'

In Die Netzhaut geht es um die verschwundene Psychologin Mailin Bjerke und ihre jüngere Schwester Liss, die keineswegs ein Kind von Unschuld ist. Als Mailin verschwindet, ergreift Liss eine böse Vorahnung. Noch vor ein paar Tagen hat ihr 'Freund' gedroht, ihre Schwester mit in eine Sache zu ziehen, von der Liss auf keinen Fall möchte, dass ihre Schwester es erfährt. Da Liss mit ihrem Verdacht nicht zur Polizei gehen kann und dieser ohnehin nicht allzu sehr vertraut, begibt sie sich selbst auf die Suche nach ihrer Schwester. Nach und nach kommen nun grausige Details ans Tageslicht und am Ende geht es nicht mehr nur um Entführung einer Person sondern um Mord mehrerer.


Meine Meinung

Ich fand diese Geschichte unglaublich spannend. Ich mochte vor allem den Hauptcharakter Liss Bjerke. Sie hat mich nicht nur mit ihrer Eigenartigkeit so sehr an Stieg Larsson's Lisbeth erinnert, sondern auch durch ihre nicht vorhandene Vertrauenbasis der Polizei gegenüber. Unglaublich authentisch und unfassbar sympathisch.
Außerdem gefiel mir das Spannungshoch am Ende. Eigentlich sagt man ja immer, die Spannung sollte sich zur Mitte hin steigern und am Ende die große Explosion ergeben. Hier war es meiner Meinung nach irgendwie ein bisschen anders, was mich keinesfalls störte, sondern auf eine gewisse Art sehr reizte und diesen 'Aha-Moment' vor allem so veränderte, dass es für mich etwas gänzlich Neues war.

In einem Sonderpunkt muss ich zum Ende meiner Meinung allerdings noch eines erwähnen: die Aufmachung. Oh mein Gott. Ich fand es so grandios wie schön erst einmal das Cover gestaltet ist. Aber den Knallermoment hat für mich das Innenleben des Covers ausgelöst. Ich muss euch das hier einmal zeigen:

Quelle: amazon.de
Ich finde soetwas immer unglaublich. Die Menschen, die sich hier noch so eine Riesenmühe geben, dem Leser noch extra zu veranschaulichen, wo welcher Charakter sich gerade befindet, gehören einfach nur in den Himmel gelobt. Ich mochte dies schon bei den Herr der Ringe - Teilen. Hach, fantastisch.


Fazit

Kurz und knackig: Tolles Buch, toller Autor, tolle Aufmachung. Wer Larsson mochte wir Damhaug höchst wahrscheinlich auch sehr gern mögen. Nicht nur weil beide aus dem schönen Norden kommen, sondern weil beide klasse Autoren sind. 




♣ ♣ ♣ ♣

 

Keine Kommentare: